- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 532
Kinder...
der tolle Besuch der Baumwichtel, die sensationelle Wichtel-Polterhochzeit und dann noch der Wichteltischbrand.
Das haut den wichteligsten Wichtel um!
Ich habe mir einen ordentlichen Schabernackschnupfen und einen bollernden Bärenhusten eingefangen.
Die guten Ärzte hier in Rethen haben mir ganz fürchterlich schmeckende Medizin verschrieben. Aber jeder weiß ja, dass nur richtig fürchterlich schmeckende Medizin so richtig gut wirkt! Und superrichtiggut wirkt so eine fürchterlich schmeckende Medizin in Verbindung mit viiiiel Schlaf! Davon wollte ich heute eine kleine Wichtelmütze voll von nehmen und bin dann so tief eingeschlafen, dass ich glatt verschlafen habe und meine Tagesaufgaben liegen blieben. Deshalb sieht auch alles noch ein wenig aus, wie ich es gestern hinterlassen habe!
Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn die Gesundheit geht immer vor! Auch vor Wichtelkekse, selbst wenn diese ordentlich mit Hagebuttenstaub bestäubt sind!
Ida ist Wichtel sei Dank gesund! Aber auch sie hat ihr Tagwerk nicht geschafft, da sie sich liebevoll um mich kümmert und mir eine tolle Rübensuppe und Wichtelwurz-Tee gekocht hat.
Mit Rübensuppe, Wichtelwurz-Tee, fürchterlich schmeckender Medizin, einem Nickerchen und mit Hilfe der lieben Ida, werde ich bestimmt ganz schnell wieder gesund!
Ich drehe mich jetzt noch sieben Mal um, mummel mich richtig ein und schlafe mich gesund, damit ich morgen wieder richtig dolle für euch Schabernack treiben kann!
Versprochen!
Tomte


- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 552
Kinder...
das war ja was!
Da die lieben Kinder hier in Rethen ja sooo dolle für uns gepoltert haben, haben unsere Wichtelfreunde, meine Ida und ich es so richtig wichtelig krachen lassen!
Bis spät in die Nacht haben wir mit Salzwuchteln, Karottensaft, Bärlauchtunke, Rhabarberkeksen und Sauerampfermumpeln gefeiert, was die Wichtelmützen hergeben! Eine Polterparty ganz nach bester Wichtelart, auf der eine Dekoration aus Bananenkonfetti, Kocoshaarperücken, die gemalten Bilder der lieben Kinder hier im Dorf und mindestens eine Tonne Luftschlangen nicht fehlen durfte.
Leider haben genau diese an einer Kerze auf der Polterhochzeitstorte Kontakt mit der Flamme einer Polterhochzeitstortenkerze bekommen. Ganz schnell tanzten die kleinen Flammen auf dem Tisch umher und wurden ganz schnell immer größer!
Sofort haben wir allen Wichteln zugerufen, dass es brennt (auch denen auf dem Wichtelklo!) und wir alle die Kleinzimmerwohnung verlassen müssen. Und da es eines der Wichtelgesetze ist, dass man mit Hilferufen, oder dem Ruf "es brennt" keinen Spaß macht, sondern dieses immer nur ruft, wenn es auch ernst ist, wussten alle Wichtelgäste das sie schnell raus mussten!
Draußen haben wir dann geschaut, ob auch alle da sind und wir keinen vergessen haben Bescheid zu sagen. Zum Glück waren alle da, da jeder einfach geschaut hat, ob er seinen rechten Tischnachbarn sehen konnte, was zum Glück alle konnten.
Wichtel Mampfi hatte zum Glück auch gleich sein Handy zur Hand, schnell die 112 gewählt und dem Feuerwehrmann am Telefon erklärt, das er Wichtel Mampfi ist, er am St. Petri Weg 12.24 im Laatzener Ortsteil Rethen steht und der Tisch in der Kleinzimmerwohnung brennt. Außerdem sagte er dem Mann am Telefon, dass alle Wichtel wohlbehalten draußen sind und sich keiner verletzt hat.
Der Mann am Telefon sagte Mampfi, dass er die Feuerwehr gleich losschickt.
Rundherum standen Menschen mit ihren Handys am Ohr, die wohl auch die Feuerwehr riefen. Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn mehrere die 112 anrufen, wenn es brennt. Denn jeder erklärt die Situation ja anders und so kann sich der Feuerwehrmann ein genaueres Bild von dem Tischbrand in der Kleinzimmerwohnung machen.
Kaum das wir draußen standen und die Feuerwehr alarmiert hatten, hörten wir auch schon das Tattüü Tattaa der Feuerwehrautos. Ganz schnell kamen die Feuerwehrfrauen und Männer aus den Fahrzeugen, rollten Schläuche aus und gingen in die Kleinzimmerwohnung um den Wichteltischbrand zu löschen.
Kinder war das Aufregend!
Zum Glück ist keinem von den Wichteln und den Feuerwehrleuten etwas passiert! Nur unser Wichteltisch, ein riiiesen knäul Luftschlangen und die Torte waren völlig unbrauchbar und verbrannt. Leider war auch alles nass durch das Wasser aus dem Schlauch und das ganze Zimmer roch total verwichtelt nach Rauch und Brand.
Damit war das großartige Polterfest erst einmal vorbei!
So schnell kann es gehen, wenn man eine Kerze angezündet hat und nicht ganz, ganz dolle darauf aufpasst. Darum habt immer einen Erwachsenen dabei, wenn eine Kerze angezündet werden soll, und lasst sie niemals aus den Augen! Sonst verbrennen schnell Dinge, die man toll findet und die man gerne mag, so wie unseren Wichteltisch und unsere Torte.
Aber das wisst ihr bestimmt schon, ihr seid ja schlau!
Wir sind uns aber sicher, dass wir auch Feuerwehrwichtel werden würden, wenn es eine Wichtelfeuerwehr gäbe.
Du hingegen kannst es werden!
Mit 7 Jahren kannst du in Rethen schon ein Feuerwehrkind sein!
Sie treffen sich immer Montags am Feuerwehrhaus. Schau mal vorbei!
Die immer noch ganz aufgeregten Wichtel
Ida und Tomte



Die folgenden Bilder stammen aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Rethen!




- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 526
Kinder...
was wurde denn am St.Petri Weg 24.12 gefeiert?
Da mögen sich die beiden Wichtel Ida und Tomte wohl mehr, als sie uns verraten haben!
Es wurde Wichtelhochzeit abgehalten! Und wie das so bei Wichteln ist, natürlich mit einem ordentlich krachenden Polterabend!
Denn auf so einem Polterabend, da soll das Poltern und Lärmen dem Hochzeitspaar so ordentlich viel Glück bringen!
Wie uns aus sicherer Quelle zugetragen wurde, müssen Ida und Tomte zukünftig gaaanz viel Glück haben, da sooo viele Kinder vor ihrer Haustür Krach machten und polterten, dass es für drei Hochzeiten gereicht hätte!
Das Hochzeitspaar freut sich sicher sehr, dass ihr ihnen so viel Glück wünscht!
Wenn man allerdings einfach mal so Krach und Lärm macht, bringt einem selbst das meist kein Glück, sondern eher Schimpfe von den Erwachsenen ein. Daws kann man aber auch verstehen, denn wenn jeder immer und überall poltern und lärmen würde, dann wäre das in den ersten zwei Minuten bestimmt richtig lustig, dann aber bestimmt nicht mehr, denn Krach kann sehr, sehr nerven! Gerade wenn jemand schlafen möchte, oder gar krank ist, sollte man tunlichst auf Poltern verzichten. Aber das wisst ihr schlauen Kinder ja! Ordentlich und lange gepoltert wird nur da, wo Poltern Glück bringt! Und genau das war heute an der Kleinzimmerwohnung der Fall.
Nun müsst ihr uns, den Freunden der Wichtel, aber auch den beiden Wichteln selbst versprechen nur da zu poltern, wo man es darf und soll. Wenn ihr doch unbedingt mal einfach so Lärm machen müsst, dann macht es nur ganz, ganz kurz! So ungefähr eine Wichtelstunde lang. Das ist in Menschenzeit in etwa 5 Minuten!
Versprochen?
Darauf ein großes Wichtelhandschüttelehrenwort!
Denkt immer dran, Wichtel haben groooße Ohren und hören genau, wenn ihr das Versprechen brecht!
Herzlichen Glückwunsch Ida und Tomte zu eurer Hochzeit!
Wir wünschen euch alles Wichtelglück dieser Erde!


- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 494
Kinder...
Ihr seid hier in Rethen nicht nur richtig schlau, nein ihr seht auch immer richtig gut aus! Das liegt natürlich nicht zuletzt an der wunderschönen bunten Kinderkleidung, in der ihr uns hier jeden Tag begrüßt!
Die Ida und ich, wir tragen zwar auch lustig-bunte Wichtelkleidung, aber eure ist immer besonders schön! Und da ihr einen richtig guten Modegeschmack habt, haben wir euch ein paar Zettel in die Wichtelkiste gelegt, auf denen ihr Stoffe für uns gestalten könnt, aus denen dann Kleidung für uns genäht wird damit wir Wichtel so hübsch sind wie ihr es seid.
Es geht nämlich nichts über selbstgestaltete und selbstgenähte Kleidung! Jawohl!
Da wir aber selber nicht so geschickt im Nähen sind, bitten wir immer Wichtel aus unserer Familie, oder Freundeskreis uns Etwas zu nähen. Es ist nämlich garnicht schlimm, wenn an etwas nicht kann. Dafür kann man dann vielleicht etwas, was andere nicht so gut können! Und dann kann man sich ja gegenseitig gut unterstützen, denn gemeinsam kann man dann ja logischerweise schon mindestens zwei Sachen so richtig gut!
Ida und ich, wir können auf jeden Fall so richtig gut wichteln!
Und das machen wir jetzt auch!
Wir freuen uns auf eure Musterbilder!

