- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 544
Kinder, es wird Zeit...
Wie ihr ja alle wisst, ziehen alle Weihnachtswichtel mit ihren Kleinzimmerwohnungen zu Beginn des Weihnachtsfestes an den Nordpol zurück.
Die Ida und ich verbinden diese Rückreise natürlich gleich mit unseren Weihnachtswichtelflitterwochen.
Wir werden die Kinder hier in und um Rethen niemals vergessen. Wir haben uns hier in eurem Dorf gefunden und lieben gelernt. Ihr habt jeden Schritt unserer Gemeinsamkeit begleitet. Ihr habt sooo schöne Lieder für uns gesungen, die süßer klangen, als jede Zuckerstange jemals schmecken kann. Wir haben ganz, ganz viele liebe Briefe, Gebäck und Bilder in unserem Wichtel-Briefkasten gefunden, das wir uns noch die nächsten 11 Monate daran erfreuen und uns kleine runde Wichtelkugelbäuche zusammennaschen können. Ihr habt so viele schöne Dinge gebastelt, das unsere Kleinzimmerwohnung ab jetzt nicht mehr aus 4, sondern aus 5 Wänden besteht, damit wir alles aufhängen und aufstellen können. Und ihr habt für uns gepoltert! Ooooh was habt ihr für einen ordentlichen Schabernack-Krach für die Ida und mich gemacht! Ein Nachbar aus dem St.Petri Weg, hat eben bei unserem Abflug noch geschimpft! Herrlich!
Kinder, ihr habt uns unsere Vorweihnachts- und damit Weihnachtswichtel-Zeit zu einem so wundervollen Moment gemacht, das wir am liebsten noch bleiben würden, aber manches geht halt einfach nicht.
Wenn ihr aber in den nächsten Monaten immer mal wieder an Ida und Tomte denkt, eure Elfenkristalle pflegt und eure Weihnachtswichtelglücksbringer fleißig mit euren schönen, glücklichen Momenten füttert, dann kommen wir bestimmt einmal wieder.
Zu den schlauen, geschickten und lieben Kindern, die auch mal einen Schabernack treiben, aber niemals jemanden verletzen, oder etwas zerstören würden.
Wenn ihr euch richtig dolle daran haltet, dann sehen wir uns sogar ganz sicher wieder!
Und wenn ihr jetzt noch in den nächsten Tagen eure kleinen gebastelten Lichter, oder eine Taschenlampe in euer Fenster stellt, dann sieht das für uns am Nordpol wie ein Sternenhimmel aus und wir winken euch ganz sicher aus der Ferne zu!
Versprochen!
Eure Weihnachtswichtel
Ida und Tomte





- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 512
Kinder...
wenn ihr an der Kleinzimmerwohnung ganz, ganz leise wart, dann konnte man noch das leise Rumpeln und Knallen vom Wichtel-Polterabend hören! So schön habt ihr vor wenigen Tagen Krach gemacht und damit die Hochzeitsglocken für Ida und mich vorläuten lassen! Es war ein richtig schöner Polterabend und wenn wir an ihn zurückdenken, dann werden wir auch immer an die richtig tollen Kinder hier in Rethen erinnern, die uns dieses Fest bereitet haben!
Und da wir uns hier bei euch in Rethen so richtig, richtig wichtelwohl fühlen, haben Ida und ich auch beschlossen das wir uns genau hier bei euch das "Ja-Wort" geben.
Das ist bei uns Wichteln genau wie bei euch Menschen, aber auch bei vielen Tieren! Wenn zwei sich lieben und ihr Leben gemeinsam verbringen möchten, dann halten sie eine Hochzeit ab. Die Menschen feiern solch eine Hochzeit auch immer ausgiebig mit viel leckerem Essen und unterschiedlichsten Sorten Limo und viel Tanz! Getanzt wird auch bei einigen Tieren, wenn sie Hochzeit abhalten. Schwäne zum Beispiel. Sie halten auf dem Wasser immer einen wunderschönen Hochzeitstanz ab. Wenn sie dann aufeinander zuschwimmen und sich mit den Schnäbeln berühren, dann bilden sie aus ihren geschwungenen, langen Hälsen ein Herz. Und da Ida und ich auch so gerne Herzen mögen, es hier in Rethen aber keine Kinder mit solch langen Hälsen gibt, dass sie uns eines ertanzen könnten, haben wir euch viele kleine Herz-Seifenblasen-Fläschchen in die Wichtelkiste gestellt, damit ihr heute für uns viele, viele schöne Wichtel-Seifenblasenherzen machen könnt.
Seifenblasen sind nämlich neben dem Liebespaar ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil auf einer ordentlichen Wichtelhochzeit! Denn immer, wenn Seifenblasen umherfliegen, müssen Wichtel automatisch ganz lustig tanzen und lachen! Das macht richtig viel Spaß! Versucht es selbst mal!
Macht ordentlich viele Wichtel-Blasen, tanzt und lacht, was die Hose hält! Und wenn gerade ein Wichtel in der Nähe ist, muss er automatisch mittanzen und lachen. Wenn man dann keine Lust mehr hat zum Tanzen und Lachen und wieder etwas ruhiger ist, dann kann man manchmal sogar noch ein kleines Wichtellachen aus der Ferne hören, denn ein Wichtel muss immer etwas länger als Menschenkinder lachen. Warum das so ist, dass weiß man nicht so genau, aber man muss auch nicht alles wissen. Es reicht als Kind auch vollkommen, wenn man Tanzen, Lachen oder Wichtelblasen machen kann!
Ida und Tomte



- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 518
Kinder...
heute ist der vierte und letzte Advent. Aber jedes Ende bedeutet ja auch einen Anfang! So steht das große Weihnachtsfest bevor!
Falls ihr nicht genau wisst, warum man überhaupt Weihnachten feiert und warum Ida und ich hier in unserer Kleinzimmerwohnung am St. Petri Weg 24.12 und damit direkt an der Kirche wohnen, dann könnt ihr die Erwachsenenen ja mal fragen, ob sie mit euch am 24.Dezember in die Kirche zum Krippenspiel gehen. Hier wird gezeigt, warum es überhaupt das Weihnachtsfest gibt! Das ist wirklich sehr interessant, ihr werdet staunen!
Der Beginnn der Weihnachtszeit bedeutet aber auch, dass Ida und ich nun bald mit unserer Kleinzimmerwohnung wieder an den Nordpol zurückkehren. Da leben wir ja eigentlich, zusammen mit den vielen anderen Weihnachtswichteln, bevor wir im nächsten Jahr zur Weihnachtszeit wieder mit unseren Kleinzimmerwohnungen in die ganze Welt reisen, um den Kindern dieser Erde die Adventszeit zu verzaubern.
Mal schauen wo Ida und ich dann herumwichteln!
Da hier in und um Rethen aber besonders liebe und kluge Kinder leben, möchten wir jedem von euch noch einen kleinen Weihnachtsglückbringer schenken.
Diese sind mit einem Wichtelzauber belegt! Das ist wirklich wahr!
Da es aber ein WEIHNACHTS-Wichtel-Zauber ist, hat er nur zu Weihnachten seine volle Kraft. Er muss wie ein Akku immer wieder aufgeladen werden.
Das ist aber ganz einfach! Wenn du etwas erlebst, was dich sehr glücklich, oder sehr viel Freude, oder Spaß gemacht hat, dann musst du schnell den Glücksbringer in die Hand nehmen, über ihn streichen und dolle an den glücklichen Moment denken. Dann saugt der Glücksbringer das Glück auf und speichert es für die Zeit, in der du Glück brauchst.
Und das dann zu bekommen, ist auch ganz einfach! Wenn du einmal richtig traurig bist, dann nimm den Wichtelglücksbringer in die Hand, streichel darüber und denke ganz doll an den letzten schönen Moment, mit dem du ihn aufgeladen hast! Wir Wichtel merken das dann sofort am Nordpol und es wird dir ganz schnell besser gehen! Wirklich!
Wir hoffen dass du selten traurig bist und den Glücksbringer mit vielen schönen Momenten auflädst.
Dann wirkt er richtig, richtig gut, wenn doch mal eine Träne fließt!
Versprochen!
Ida und Tomte



- Details
- Geschrieben von: Bullo
- Zugriffe: 499
Kinder...
nun schaut euch einmal an, wie hübsch wir sind. Vor 5 Tagen haben wir euch gebeten uns ein paar Stoffe zu bemalen, damit wir uns bei unserem Schneider neu einwichteln lassen können!
Ihr habt uns soooo viele schöne Muster zukommen lassen, wofür wir euch von ganzem Herzen danken möchten.
Wir haben unsere neuen Kleider auch gleich angezogen und Bilder von uns wichteln lassen.
Wir finden, dass wir super darin aussehen! Das ist auch immer ganz, ganz wichtig!
Man muss sich immer selbst gut gefallen. Wenn andere deine Kleidung nicht schön finden, dann muss dich das nicht traurig machen. Vielleicht fehlt genau diesen Menschen nur der Mut einfach mal etwas zu tragen, was sonst kein anderer trägt! So wie wir! Niemand anderes hier im Dorf wird solch schönen Kleider im "Kinderrethens-Design tragen" wie Ida und ich! Wir sind richtig stolz darauf, dass wir eure Entwürfe tragen dürfen! Und weil man sich ja immer bedankt, wenn einem etwas geschenkt, oder einem geholfen wurde, haben wir heute Rezepte für superleckere Wichtelmuffins für euch in die Wichtelkiste gelegt. Backt die einfach mal nach! Sie schmecken so gut, dass sie Teil der Grundnahrung für Wichtel sind! Ehrlich!
Eigentlich wollten wir ja schon frtig gebackene Wichtelmuffins in die Kiste legen, aber Ida hatte Angst dass ich dann so viele davon selbst esse, dass mir die schönen neuen Kleider vielleicht nicht mehr passen.
Naja, vielleicht hat sie da sogar recht...
Tomte und Ida




