Couragepreis der Stadt Laatzen
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 03. October 2021 14:43
- Geschrieben von Bullo
- Zugriffe: 3077
Liebe Rethenerinnen, liebe Rethener, liebe Rethenrockerinnen, liebe Rethenrocker,
am 13. März 2020 wurde die Bundesrepublik und damit auch unsere schöne Heimat Rethen/Leine von einer für die modernen Welt nie dagewesenen Pandemie überrollt.
Noch in der Nacht zum 14. März setzte sich unser Vorstand zusammen und erarbeitete ein Konzept für eine Einkaufshilfe für ältere und benachteiligte Mitmenschen unseres Dorfes.
Kurz nach Bekanntwerden unserer Aktion geschah etwas Wundervolles und für uns vollkommen Unerwartetes.
Innerhalb von 36 Stunden wuchs die Schar der Helferinnen und Helfer, die für ihre Mitmenschen einstehen wollten auf 90 Freiwillige an.
Diese bestanden zum Teil aus Angehörigen des Vereines Rethen Rockt, aber zum Großteil auch aus Bürgerinnen und Bürgern unserer Dorfgemeinschaft.
Die Adler-Apotheke stellte für alle Freiwilligen kostenloses Desinfektionsmittel zur Verfügung und unsere hiesige Brautmoden-Boutique "Das Süß" fertigte in einer 24 Stunden-Schicht kostenlose Masken für unsere Helfer, um sie, aber auch unsere zukünftigen Kunden größtmöglich zu Schützen.
Die Stadtverwaltung stellte sich sofort vollkommen unkompliziert beratend an unsere Seite und die örtliche Presse stützte uns mit noch nie dagewesenen Mitteln.
So stand Rethen der Pandemie breit aufgestellt gegenüber, um ihr keinen unnötigen Zentimeter Raum zu gewähren unsere Bürgerschaft anzugreifen.
So wurde uns nun stellvertretend für euch und eure geleistete Arbeit am gestrigen Donnerstag den 30.09.2021 der Courage-Preis 2020 der Stadt Laatzen durch den Bürgermeister Herrn Köhne und dem Leiter der Polizei Herrn Einbrodt verliehen.
Wir nahmen den Preis in dem vollen Bewusstsein entgegen, dass er eigentlich nicht uns gebührt, da wir nur die Ideengeber waren, sondern euch, da ihr es wart die diese mit Herz und Leben gefüllt haben.
So möchten wir euch von ganzem Herzen für die geleistete Arbeit danken!
Lasst uns aus den Schreckensmonaten der Pandemie einfach die Gewissheit mitnehmen, dass wir alle zusammen auch die härtesten Schicksale meistern können, wenn wir nur füreinander da sind und aufeinander Acht geben.
Für dich,
für unsere Dorfgemeinschaft,
für Rethen
Rethen rockt!