Das Corona-Konzert
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 09. April 2020 16:27
- Geschrieben von Bullo
- Zugriffe: 5894
Das Corona-Konzert
Liebe Rethenerinnen, liebe Rethener, liebe Sympathisanten,
besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so musste auch Rethen Rockt neue Wege gehen. Am Mittwoch den 08.04.2020 waren wir aufgrund der derzeitigen Lage gezwungen eine Aktion im "Geheimen" durchzuführen.
So konnten wir, der Verein Rethen Rockt gemeinsam mit der Firma Parkett Husnik den Bewohnern der Rethener Seniorenresidenz ein kleines Überraschungs-Konzert schenken, welches ihnen in der schweren Zeit der Isolation ein Lächeln ins Gesicht zauberte und eine willkommen Abwechslung zum derzeit eher tristen Alltag bot.
Um keine Ansammlung von Publikum zu provozieren, was den derzeitigen Verordnungen der Region entspricht, wurde auf sämtliche Vorankündigungen verzichtet.
Nach kurzer Überlegung fand der Vorstand von RR zusammen mit Oliver Husnik auch schnell den passenden Künstler zu diesem Event. Eigentlich kam ja auch nur wirklich einer in Frage!
Der gebürtige Rethener, ehemalige FCler, Kopf der Band Terry Hoax, Solokünstler Juliano Rossi und Aktivist in dem Projekt Klang und Leben, unser Olli.
Wie von dem Projekt Klang und Leben und eben Olli gewohnt, präsentierte er mit seiner klangvollen Stimme liebevoll vorgetragene Oldies, die vielen Bewohnern der Residenz noch gut in Erinnerung sind und ihnen die Beine ein wenig in Schwingung brachten.
So wurde auf den Balkonen geklatscht, mitgesungen und geschunkelt was das Zeug hält. Eine Erfrischung, die bei dem betagten Publikum wirklich sehr gut ankam, wie uns im Nachhinein auch von der Residenzleitung und Angehörigen der Bewohner, welche zwischenzeitlich per Telefon über das seltene Ereignis informiert wurden mitgeteilt wurde.
Alle Aktivisten achteten peinlichst genau darauf, nur mit dem minimalsten Personalaufwand zu agieren, sodass selbst Klang und Leben Verordnungskonform mit nur 2 Künstlern auf der "wilden" Bühne präsent war. Olli und sein Backgroundsänger und Keyboarder Andreas füllten diese mit ihrem Auftritt aber so gekonnt, das die Ausdünnung in keinem Moment wirklich ins Gewicht fiel. Nur ein eigentliches Schlagzeugsolo musste von Andreas mit dem Keyboard überbrückt werden was ihm aber gepaart mit einigen humoristischen Hinweisen von Olli auf dieses Vorkommnis exzellent gelang.
Selbstverständlich trugen alle Aktivisten, außer natürlich die singenden Künstler, einen Mundschutz, um auch nur die geringste Chance auszuräumen, dass sie die Virusinfektion in die Residenz tragen.
Nach einem ca. 45 minütigen Konzert hallten dann die Zugabe-Rufe durch den Innenhof, die Olli und Andreas natürlich nicht unbeantwortet ließen und noch ein Schippchen nachlegten. So fand dann nach etwa einer Stunde das wirklich tolle Konzert von Klang und Leben ein Ende, welches bei den begeisterten Bewohnern bestimmt noch nachgeklungen ist.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich der Seniorenresidenz Rethen, unter der Leitung von Frau Schreiber, die uns ermöglicht hat den Bewohnern diesen Moment zu schenken und natürlich für die tolle Bewirtung und Unterstützung.
Dem Unternehmen Parkett Husnik, speziell Oliver Husnik, der frei von sich aus 50 % der Finanzierung der Aktion angeboten und übernommen hat.
Der Verwaltung der Stadt Laatzen, die uns vollkommen unbürokratisch bei dieser Aktion beraten und unterstützt hat.
Und natürlich nicht zuletzt dem Projekt Klang und Leben, hier speziell Olli und Andreas, die Oliver Husnik, dem Verein Rethen Rockt und natürlich den Bewohnern der Residenz einen wundervollen Abend voller Herz und Freude geschenkt haben.
Danke, dass wir in Dorf und Verwaltung immer wieder Partner und kompetente Berater finden, die uns die Arbeit an der Rethener Bürgerschaft ermöglichen.
DANKE!
Rethen Rockt
www.parkett-husnik.de
www.rethen-rockt.de
Die Fotos wurden erstellt und zur Verfügung gestellt von Maike Helbig Photographie.
www.maikehelbig.carbonmade.com